Problemstellung: pptx in OpenOffice

Ich benutze das kostenlose Programm OpenOffice. Es ist eine Suite, die mit MS Office mittlerweile sehr gut mithalten kann. Allerdings gibt es manchmal klitzekleine Probleme, wo man dann nach einer Lösung suchen muß. Ich möchte Euch ein Problem und die Lösung, die ich für mich gefunden habe, vorstellen.

Das Problem:

Im Rahmen meiner Fortbildung (Ja, auch Erwachsene lernen noch; Aber freiwillig.) muß ich eine Präsentation schreiben, als auch eine Facharbeit. Ich habe dazu ein passendes Template gesucht, was nichts kostet. Der Nachteil besteht darin, dass es eigentlich für Powerpoint 2010 gedacht ist. Das ist also das Format pptx !

In Open Office macht das allerdings durchaus Probleme. Man könnte jetzt also auf ein anderes Template ausweichen, oder versuchen, das doch noch irgendwie hinzubekommen. Das Zauberwort heißt bekanntlich immer, wenn es um unterschiedliche oder unpassende Formate geht „konvertieren“, also umwandeln.

Die Lösung:

Schritt 1:
OpenOffice geupdatet ! Ich hatte da noch die Version 3.3.x und es gibt ja bereits eine Neuere. Die neue Version ist 4.1.1. Bei der Gelegenheit sollten wir gleich mal kucken, ob auf Deinem Lapi auch die neue Version drauf ist. Ist nämlich gar nicht verkehrt, wenn man das gleich aktualisiert.

Schritt 2:
Die pptx über OPENOFFICE anzeigen lassen.

Schritt 3:
Das Ganze dann mit „Speichern unter“ als „ODF Präsentationsdokumentenvorlage“ (Format: otp) abspeichern.

Schritt 4:
Dann mit „Speichern unter“ als ODF Präsentation“ (Format: odt) abspeichern.

So hat es dann auch tadellos funktioniert. Ist aber ganz schön umständlich. Vorteil ist, dass man so gleich die Vorlage hat, und das Präsentationtemplate öfter benutzen kann. Insofern ist das gar nicht so schlecht.