Ein tolles Helferlein: DokuWiki / Dongle selber bauen

Ein nützliches Helferlein habe ich endeckt, welches ich mir einmal näher anschauen möchte. Es handelt sich um WikiDoku.

DokuWiki ist eine freie Wiki-Software, die unter der GPL 2 lizenziert und in der Programmiersprache PHP geschrieben wurde. Zum Speichern der Inhalte und der Metadaten werden einfache Textdateien genutzt und keine SQL-Datenbank wie bei vielen anderen Wiki-Engines. Inhalt und Metadaten von Wikiseiten werden bei DokuWiki strikt getrennt, um die Wikiquellseiten gut leserlich zu halten.

Anfangs zur einfachen Dokumentation von Projekten gedacht, wird Dokuwiki mittlerweile aufgrund seiner Einfachheit und Funktionen für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Auf Basis einer übersichtlichen Struktur lassen sich mit Erweiterungen (Plugins) weitere Funktionen hinzufügen, etwa für Blogs, Mediendaten oder Arbeitsgruppen.


Hier sind ein paar Links zur weiteren Information:
  • Englische Projektseite: Klick hier (Man kann sich vieles in Deutsch anzeigen lassen)
  • Forum: klick hier (Es gibt auch für deutschsprachige User einen Bereich)
  • Wikipedia: klick hier
Ich persönlich mag auf Anhieb dieses Wiki bei weitem besser als die Wikipedia, die man kennt. Man kann jede Menge umsetzen, zumal man WikiDoku auch über einen USB-Stick verwenden kann. Dies eröffnet ungezählte Möglichkeiten.

Dongle selber bauen

ch habe mich mit dem Thema Dongle heute beschäftigt. Eventuell kann ich meine USB-Sticks künftig so vor Kopieren schützen. Erste Info habe ich in einem Forum bekommen, obgleich der Artikel etwas älter ist.


Warum die Sticks etc. vor Kopieren schützen ?

Man glaubt es kaum, wieviel Zeit investiert werden muß, um ein brauchbares Handout oder Script zu erstellen. Auch eine Powerpoint-Präsentation / OpenOffice-Präsentation / OpenLibre-Präsentation kostet einiges an Engagement. Da findet man es nicht so schön, wenn alles munter anderen für lau weiter gegeben wird. Letztlich kommt hinzu, dass ich von meiner Hände Arbeit auch leben muß. Gerade als kleine Naturheilkundeschule, die ein überschaubares Angebot hat, habe ich es etwas „schwerer“ als eine Schule, die viele Angestellten hat und ganz anders arbeiten kann.