Hierzu gehören die
- Harzer Roller
- Belgische Wasserschläger
- Spanische Trimbrado
- American Singer (USA)
- Russische Gesangskanarienvogel (Russian Canary)
Harzer Roller
Dieser Vogel ist so bekannt, daß ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen möchte.
Belgischer Wasserschläger
Dieser Gesangskanari stammt aus Belgien. Er wird dort bereits knapp 200 Jahre gezüchtet. Die Hochburg ist der Ort Mecheln und dessen Umgebung. Seine Gestalt ist größer als der Harzer Roller, hat eine kräftige Figur. Auch verschiedene Farbschläge sind nicht erlaubt. Seine Farbe ist (blass-) gelb. Der Gesang des Wasserschlägers ist besonders vielseitig. Es gibt 17 Touren.
Timbrado
Dieser Gesangskanari stammt aus Spanien. Sein Name Timbrado ist von dem span. Wort „timbre“ abgeleitet worden, was auf deutsch „Glocke“ heißt. Er ist etwa 13 cm groß und sieht dem wildlebendem Kanariengirlitz sehr ähnlich (Figur und Haltung). Er ist durch Kreuzungen von alstspanischen Gesangskanarien und dem Harzer Roller entstanden. Es gibt grüne, gelbe, gescheckte, schieferfarbene und weiße Timbrados, wobei die grünen Vögel überwiegen. Vögel mit einem Rotfaktor sind nicht zugelassen.
Möchte man sich einen Gesangskanarienvogel kaufen, sollte man diesen beim Züchter kaufen, denn er kann in der Regel besser beraten als die Verkäufer/In in der Zooabteilung. Was sollte nun der Vogelliebhaber beim Kauf beachten ? Man sollte sich zum einen sehr viel Zeit nehmen und das Tier in aller Ruhe aussuchen. Die beste Zeit zum Kauf ist der Zeitraum Oktober bis Dezember.
American Singer
Der American Singer wurde in den USA gezüchtet. Dieser Kanarienvogel sollte die Vorzüge aller Rassen vereinen. Angeblich singt er schön, hat bunte Farben und weiche Federn, als auch eine gute Positur.
Russische Gesangskanarienvogel (Russian Canary)
Dieser Gesangskanarienvogel wurde aus den Kanarien heraus gezüchtet, die von deutschen Händlern an den russischen Zarenhof verkauft worden sind. Sein Gesang hört sich allerdings eher wie das Schlagen einer Kohlmeise an. Leider ist diese Rasse noch weitgehend unbekannt bei uns.
Tipp:
Sollten Sie Interesse haben, diese Vögel beim Gesang zu belauschen, dann sollten Sie Kontakt mit einem Züchter aufnehmen.